Aus dem Nähkästchen...

Aus dem Nähkästchen... · 26. September 2023
Nahezu alle Menschen hören gerne Musik. Stellen wir uns eine Party oder eine lange Autofahrt ohne Musik vor. Undenkbar! Dass die Musik, die aus dem Radio kommt, jedoch auch zuvor irgendwo geübt werden muss, scheint vielen Menschen nicht klar zu sein. So stellt nahezu jeder Musiker irgendwann fest, dass sein Musizieren von seinen Nachbarn als störend empfunden wird. Natürlich ist es für den Musiker kein schönes Gefühl, wenn ihm bewusst wird, dass das, was er so innig liebt, seine Musik,...
Aus dem Nähkästchen... · 24. September 2023
Allgemein wird davon ausgegangen, dass jegliche Musik auch dafür geeignet ist, von einem gewissen interessierten Publikum rezipiert, sprich angehört zu werden. Dies gilt als selbstverständlich. Da fragt sich doch, ob es diesbezüglich nicht doch irgendwelche Ausnahmen gibt. Manch einer wird jetzt vielleicht an Musik denken, die schlicht keine Qualität besitzt und daher nicht wert ist gehört zu werden, aber solche Art von Musik sei an dieser Stelle bewusst ausgenommen. Mir kommt eher ein...
Aus dem Nähkästchen... · 23. September 2023
Vor ein paar Tagen erzählte mir eine Schülerin, dass sie in der Kölner Philharmonie gewesen sei. Im Rahnen eines Konzertprogrammes sei dort unter anderem ein modernes Stück aufgeführt worden, zu dem sie jedoch leider keinen Zugang gefunden hätte. In diesem Zusammenhang hätte sie sich an das Stück "Hurz" von Hape Kerkeling erinnert gefühlt. Die Erwähnung dieses Stücks von Hape weckte spontan mein Interesse, denn ich habe mich bereits des Öfteren gefragt, was es damit eigentlich...
Aus dem Nähkästchen... · 06. August 2023
Kann die Musik wirklich eine heilende Wirkung entfalten? Ich denke schon. Musik wirkt bekanntlich auf das Gefühl. Gefühle wiederum wirken auf die Gesundheit. So wie schlechte Gefühle (Stichwort: Stress) zu Krankheiten führen können, können Glücksgefühle unsere Abwehrkräfte mobilisieren. Es fragt sich nun, welche Musik genau diese heilende Wirkung entfalten kann. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass jegliche Musik dazu geeignet sein kann. Es ist jedoch vermutlich auch so, dass...
Aus dem Nähkästchen... · 20. August 2022
Ausdrucksstarkes Melodiespiel auf dem Klavier ist nicht einfach. Denken wir etwa an das Andante aus Mozarts Klavierkonzert in C-Dur (KV 467) (Fassung für Piano solo), so präsentiert sich Mozart hier als brillanter Melodiker. Um seiner Melodie jedoch auf dem Klavier Glanz und Schönheit zu verleihen und dadurch gerecht zu werden, müssen die dynamischen Grenzen des Instruments ausgelotet werden. Ziel ist es, Mozarts Melodie einen schönen Glanz, eine Strahlkraft zu verleihen, sie...
Aus dem Nähkästchen... · 10. November 2021
Übersetzt heißt dieser italienische Ausspruch: "Paganini wiederholt nicht." Paganini selbst soll diesen Ausspruch verwendet haben, wenn er vom Publikum durch Da-Capo-Rufe im Konzert zum Wiederholen seiner Stücke aufgefordert wurde. Aber er konnte es sich leisten, diese Aufforderung mit "Paganini non repete" in den Wind zu schlagen. Bis heute wird dieser Ausspruch in Italien als geflügeltes Wort benutzt, wenn man aufgefordert wird, etwas zu wiederholen, dieser Aufforderung jedoch nicht...
Aus dem Nähkästchen... · 06. November 2021
Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Zwei Dinge sind klar. Man benötigt Konzentration beim Musizieren und sie findet irgendwie im Gehirn statt. "Konzentrier` dich doch mal!", sagt man oft leichtfertig zu Kindern, aber was soll das Kind auf diese Anweisung hin genau tun? Beim Musizieren wird Konzentration intuitiv gelernt, und dies sogar besser, als bei jeder anderen Tätigkeit! Wird zum Beispiel eine Mathearbeit in der Schule geschrieben, erfährt der Schüler erst bei der Rückgabe,...
Aus dem Nähkästchen... · 03. November 2021
Die Pause in der Musik bedeutet Abwesenheit von Klang oder kurz gesagt: das Schweigen. Wenn der musikalische Laie an Musik denkt, stellt er sich das vor, was klingt, also die Töne. Die Pause hat in dieser Vorstellung keinen Platz. Allerdings zu Unrecht! Genau wie die Fotographie lebt auch die Musik vom Kontrast. Ein schwarz-weiß-Foto ist ohne den Kontrast zwischen weißen und schwarzen Flächen nicht denkbar. In der Musik stellt die Pause den Kontrast zum Klang dar und ist genauso...
Aus dem Nähkästchen... · 29. Oktober 2021
Musik erzeugt Gefühle im Menschen. Das ist letztlich der Grund, weshalb wir uns überhaupt mit Musik beschäftigen. Weniger bekannt ist, dass nahezu alle Gefühle, die wir haben, bebildert sind. Sie rufen Assoziationen in uns hervor. Empfinden wir zum Beispiel ein Glücksgefühl, erinnern wir uns gleichzeitig vielleicht an den Tag, als wir eine gute Note in der Schule bekommen haben. Empfinden wir Trauer, erinnern wir uns etwa an die Situation, als uns ein Freund versetzt hat. Auch beim...
Aus dem Nähkästchen... · 26. Oktober 2021
Es kommt vor, dass man beim Spielen eines Musikstücks dazu neigt, im Verlauf des Stücks nach und nach immer schneller zu werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass man beim Spielen in eine Stresssituation gerät, der man entfliehen möchte (Eskapismus). Dieser Stress wird natürlich dann noch verstärkt, wenn man sich seiner Sache nicht sicher ist und Angst hat, sich zu verspielen. Einem solchen Drang sollte man tunlichst nicht nachgeben, denn er führt regelmäßig zum Abbruch des...

Mehr anzeigen