· 

Die heilende Wirkung der Musik

Kann die Musik wirklich eine heilende Wirkung entfalten?

Ich denke schon.

 

Musik wirkt bekanntlich auf das Gefühl. Gefühle wiederum wirken auf die Gesundheit. So wie schlechte Gefühle (Stichwort: Stress) zu Krankheiten führen können, können Glücksgefühle unsere Abwehrkräfte mobilisieren.

 

Es fragt sich nun, welche Musik genau diese heilende Wirkung entfalten kann.

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass jegliche Musik dazu geeignet sein kann. Es ist jedoch vermutlich auch so, dass eine bestimmte Musik auf unterschiedliche Menschen oder auf ein- und denselben Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen unterschiedlich wirkt.

Daher lassen sich diesbezüglich schwerlich allgemeine Aussagen treffen

 

Mich persönlich jedoch berühren derzeit etwa die Klavierstücke von Daniel Hellbach in der zuvor beschriebenen emotional positiven Art und Weise.

Da bleibt nur zu sagen: Vielen lieben Dank, Herr Hellbach, für diese herrliche Musik!