· 

Musik wirkt in Bildern.

Musik erzeugt Gefühle im Menschen.  Das ist letztlich der Grund, weshalb wir uns überhaupt mit Musik beschäftigen. Weniger bekannt ist, dass nahezu alle Gefühle, die wir haben, bebildert sind. Sie rufen Assoziationen in uns hervor. Empfinden wir zum Beispiel ein Glücksgefühl, erinnern wir uns gleichzeitig vielleicht an den Tag, als wir eine gute Note in der Schule bekommen haben. Empfinden wir Trauer, erinnern wir uns etwa an die Situation, als uns ein Freund versetzt hat.

Auch beim Musizieren können uns unvermittelt Bilder in den Sinn kommen. Dies bedeutet, dass die Musik ihre Wirkung auf unser Gefühl entfaltet. Man sollte dies als ein positives Zeichen werten, welches uns signalisiert, dass wir musikalisch auf dem richtigen Weg sind.

Daher gilt: stellen sich beim Muszieren Assoziationen ein, sollte man diese, egal welcher Art sie sind, nicht verdrängen, sondern sie sich im Gegenteil bewusst machen und versuchen, auf diese Bilder zuzuspielen. Man könnte sich etwa vorstellen, dass man eine Filmmusik zu den Bildern spielt. Wem dies gelingt, der spielt naturgemäß auch schön.