· 

Eskapismus

Es kommt vor, dass man beim Spielen eines Musikstücks dazu neigt, im Verlauf des Stücks nach und nach immer schneller zu werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass man beim Spielen in eine Stresssituation gerät, der man entfliehen möchte (Eskapismus). Dieser Stress wird  natürlich dann noch verstärkt, wenn man sich seiner Sache nicht sicher ist und Angst hat, sich zu verspielen.

Einem solchen Drang sollte man tunlichst nicht nachgeben, denn er führt regelmäßig zum Abbruch des Vortrages. Man sollte sich also mit aller Gewalt bremsen.

Dass man jedoch geneigt ist, der Vortragssituation  zu entfliehen, kann zusätzlich ein Hinweis darauf sein, dass das vorgetragene Musikstück noch nicht hinreichend geübt wurde oder schlicht und ergreifend noch zu schwer ist, oder dass man noch zu wenig Erfahrungen im Bereich Vortag gesammelt hat.

Optimalerweise sollte man in der Lage sein, die Vortragssituation zu genießen, denn nur dann ist man in der Lage, während des Vortrages auch schön zu spielen.