· 

Wiederholung ist die Mutter des Lernens.

Es gibt ja auch noch den Spruch: Interesse ist die Mutter des Lernens. Dies wirft nun die Frage auf. Hat das Lernen tatsächlich zwei Mütter?  Nachdem es ja auch eine unbefleckte Empfängnis zu geben scheint, möchte ich diesbezüglich nicht päpstlicher sein als der Papst und gestehe somit dem Lernen zwei Mütter zu.

Was die Wiederholung betrifft, sollte man jedoch auf die Frage eingehen, wie viele Wiederholungen beim Üben eines Musikstückes eigentlich erforderlich sind, denn ich habe bereits oft die Erfahrung gemacht, dass hier die Vorstellungen weit auseinandergehen können. Manch einer scheint zu denken, man müsse allenfalls dreimal wiederholen, und dann müsse das Stück sitzen. Diese Annahme ist allerdings nicht zutreffend.

Richtig ist, dass man sich auf eine hohe Wiederholungsfrequenz einstellen muss, zu der ich jedoch keine seröse Zahl angeben kann. Aber aufgepasst: Zu  hohe Wiederholungsfrequenzen können auch dazu führen, dass man ein Stück "tot übt". Daher ist auch hier ein gewisses Augenmaß erforderlich.