· 

Der Quintenzirkel

Was der Knochenschlüssel für die Fahrradreparatur ist, ist der Quintenzirkel für die Analyse von Musik, also ein vielseitig einsetzbares Tool.

Ohne dies an dieser Stelle im Einzelnen darlegen zu wollen, möchte ich doch grob auf den Quintenzirkel eingehen. Bilder zum Quintenzirkel findet Ihr im Netz.

Durch den Quintenzirkel werden die 24 Dur- und Moll-Tonarten systematisch erfasst. Während im äußeren Kranz die Dur-Tonarten zu finden sind, präsentiert der innere Kranz die Molltonarten.

Die rechte Hälfte des Quintenzirkels gehört den Kreuz-Tonarten, während die linke Hälfte für die b-Tonarten reserviert ist.

Man sollte natürlich lernen, den Quintenzirkel ohne Hilfestellung zu konstruieren, aber es haben sich längst ein paar Merksprüche etabliert, die ich denjenigen, die sich mit dem Quintenzirkel bereits etwas auskennen, mit auf den Weg geben möchte:

 

  • Für die Kreuz-Tonarten in Dur wäre das:

Geh´ du alter Esel hole Fische

 

  • Für die b-Tonarten in Dur:

Frische Brötchen essen Asse des Gesangvereins.

 

  • Für die b-Tonarten in Moll:

Der greise Cäsar fluchte beim Essen.

 

  • Für die Kreuz-Tonarten in Moll:

Einst hatte Fischers Cisco Gisela disqualifiziert.