· 

Kooperation

Kooperation zwischen Schüler und Lehrer ist eine "conditio sine qua non" (= eine Bedingung, ohne die es nicht geht) für den Musikunterricht.

Kooperation im Musikunterricht sieht grundsätzlich so aus, dass der Schüler sich vom Lehrer anleiten lässt und bemüht ist, dessen Anweisungen umzusetzen. Andererseits sollte der Lehrer auch in der Lage und willens sein, kreative Anregungen des Schülers aufzugreifen und ihnen einen angemessenen Raum im Unterricht zu verschaffen.

Schüler, die nicht bereit sind, mit dem Lehrer zu kooperieren, und bei denen der Lehrer es nicht vermag, an dieser Haltung etwas zu verändern, können letzten Endes nicht fruchtbar unterrichtet werden, was in seltenen Fällen schon einmal vorkommen kann.

Es kann jedoch auch hin und wieder vorkommen, dass ein Schüler, der grundsätzlich kooperativ ist, mal einen schlechten Tag hat, und dem Lehrer die Kooperation verweigert.

In einem solchen Fall ist es für den Lehrer ratsam, die Kooperation nicht einzufordern oder gar erzwingen zu wollen. Besser ist es, wenn der Lehrer diese Verweigerung hinnimmt und darauf vertraut, dass der Schüler sich in der nachfolgenden Stunde wie gewohnt wieder kooperativ zeigt. Will der Schüler sich also einmal nicht anleiten lassen, so hat der Lehrer die Möglichkeit, das Thema zu wechseln oder den Unterricht so fortzuführen, dass es der Kooperation des Schülers nicht bedarf.

Lies hierzu auch meinen Artikel mit dem Titel "...besser abbrechen!"