· 

Noten kaufen

Hier ein paar Tipps zum Kauf von Notenmaterial:

Musikgeschäfte mit einer umfassenden Notenabteilung sind heute rar gesät. Der Versandhandel scheint hier auch mit aller Wucht zugeschlagen zu haben. Vorbei sind somit die Zeiten, in denen man stundenlang in Regalen mit Noten stöbern konnte.

Wenn man genau weiß, was man braucht und kaufen möchte, ist das kein Problem, denn es lässt sich ja alles bestellen. Sucht man jedoch auf ungefähr und möchte sich im Internet informieren, wird die Sache schon komplizierter.

Im Netz kann man häufig einen Blick isn Buch werfen, aber die Probeseite erweist sich oft als nicht repräsentativ für das ganze Buch. Beschreibungen und Bewertungen der Noten können weiterhelfen, vermitteln teilweise jedoch auch ein falsches Bild. Titel von Notenausgaben sollen natürlich in erster Linie zum Kauf verlocken und gaukeln dabei so manches vor. Beispielsweise wird gerne mit dem Attribut "easy" gelockt. Aber wo easy draufsteht, ist noch lange nicht easy drin.

Alle Titel, die in den Charts sind oder aktuelle Filmmusik wird auf Teufel komm raus fürs Instrument bearbeitet, auch wenn sich die Vorlage überhaupt nicht dafür eignet und die Bearbeitung am Ende noch nicht einmal gut klingt.

Alles in allem geht man ein hohes Risiko ein, sich zu verkaufen, wenn man auf Verdacht im Netz bestellt. Damit muss man heute teilweise leben, doch es empfiehlt sich daher, wo möglich, lieber befreundete Musiker nach Tipps zu fragen.