· 

Machtwissen vs. Dienstwissen

Es versteht sich von selbst, dass der Musiklehrer in musikalischer Hinsicht  über mehr Wissen verfügt als seine Schüler.

Daher muss der Lehrer acht geben, dass er sein Wissen gegenüber dem Schüler nicht als Machtwissen ausspielt.

Unter Machtwissen versteht man ein Wissen, dass eingesetzt wird, um andere Menschen zu beherrschen. Natürlich ist es verführerisch, Schüler zu disziplinieren, indem man mit dem eigenen Wissen auftrumpft. Für die persönliche Beziehung zum Schüler ist ein solches Verhalten des Lehrers jedoch schädlich, da es dazu führt, dass der Schüler gedemütigt wird und sich gegenüber dem Lehrer als klein empfindet.

Daher sollte der Lehrer sein Wissen gegenüber dem Schüler stets nur als Dienstwissen einsetzen, also als ein Wissen, mit dem anderen Menschen geholfen wird.