· 

Übezeit

Ich werde von meinen Schülern oder den Eltern der Schüler oft gefragt, wie viel am Instrument geübt werden soll.

 

Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass das Üben am Instrument eine freiwillige Angelegenheit sein sollte. Es kann also immer einmal vorkommen, dass der Schüler nicht zum Üben gekommen ist und somit unvorbereitet in den Unterricht kommt. Ich bemühe mich, als Lehrer von vorneherein klarzustellen, dass der Schüler in einem solchen Fall ohne schlechtes Gewissen sagen kann, dass er nicht geübt hat.

Gleichzeitig weise ich jedoch auch daraufhin, dass ohne regelmäßiges Üben, und sei es auch nur wenig, kein größerer Fortschritt am Instrument erzielt werden kann.

 

Grundsätzlich gilt: es ist effektiver, mehrmals in der Woche in kürzeren Übeeinheiten zu üben, als einmal in der Woche in einer längeren  Übeeinheit.

Wenn Du ein Stück an einem bestimmten Tag vorspielen möchtest, solltest Du keinesfalls erst am Vortag mit einer längeren Übeeinheit beginnen. Derart vorbereitete Vorspiele funktionieren grundsätzlich nicht!