Rezension zu "Piezas Latinas - 11 Stücke für Gitarre von Kurt Schumacher" in www.gitarrehamburg.de.

 

...Mit dem Spielheft "Piezas Latinas" stellt der Gitarrist und Komponist Kurt Schumacher 11 Stücke vor, die sich insbesondere für den Gitarrenunterricht eignen. Die gleichermaßen schön klingenden und musikalisch interessanten Kompositionen tragen Titel wie "Bolero", "Chorinho", "Tango Sem Nome" oder "Recuerdo Brasileiro" und sind zumeist durch die großen Vorbilder inspiriert. Die Stücke eignen sich hervorragend dazu, Gitarrenschüler an die südamerikanische Gitarrenliteratur heranzuführen, ohne dass unüberwindbare spieltechnische Hürden im Weg stehen. Wer mehrstimmiges Spiel, etwas Lagenspiel und kleine Barrée-Griffe (ganz selten mal ein großer Barrée) beherrscht, sollte keine Probleme mit diesen, durch ihre eingängige Melodik und prägnante Rhythmik geprägten, Spielstücke bekommen.

 

Verlag: Heinrichshofen´s Verlag

 www.heinrichshofen.de

 

Rezension zu "The Blue Hour" erschienen in üben & musizieren 6/2008, Seite 61

 

Um das Interesse junger GitarristInnnen am Instrument zu erhalten, sind Spielstücke, die auf der klassischen Gitarrentechnik basieren, aber harmonische und melodische Elemente aus Pop, Rock und Blues beinhalten, eine sinnvolle Ergänzung zur Gitarrenschule und der klassischen Spielliteratur. Der studierte Musikwissenschaftler Kurt Schumacher hat sich vor allem als Herausgeber der Kammermusik Niccolo Paganinis einen Namen gemacht, ist aber auch als klassischer Gitarrist und Komponist von Gitarrenmusik aktiv.

Sein Heft The Blue Hour beinhaltet 22 Stücke für den Gitarrenschüler, die sich im einfachen bis mittleren Schwierigkeitsgrad bewegen. Der Großteil der Kompositionen baut auf dem Bluesschema oder leichten Abwandlungen auf. Es finden sich aber auch Ragtime-Songs und jazzig Angehauchtes in der Sammlung. An technischen Elementen weren vor allem der durchgehende Wechselbass und bluesige Dominantseptakkorde den klassischen Spieltechniken hinzugefügt. Auch offbeat-Rhythmen und pentatonische Läufe bieten neue Anregungen für eher klassikgeschulte GitarristInnnen. [...]

Gelungen sind auch die romantische Ballade Dragon Tears und das melodische Orange Sky mit jazziger Melodie und Ausflügen in höhere Lagen. Fortgeschrittene GitarristInnen können sich an vertrackteren Melodien  wie The Blue Hour oder mehrstimmigen Akkordpatterns in Cannery Row versuchen. Auch das Tempo der Songs bietet Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad zu steigern. Besonders die Wechselbasspatterns klingen erst in hohem Tempo richtig gut, und dann wird rechter und linker Hand schon einiges abverlangt. Die höhere rhythmische Komplexität der Stücke im Vergleich zu klassischer Spielliteratur ist ebenfalls eine interessante Aufgabe für Nachwuchsgitarristen.

The Blue Hour ist eine sinnvolle Ergänzung zur Spielliteratur. Eine größere stilistische Bandbreite und die Integration moderner Musikstile würde den pädagogischen Wert zwar noch erhöhen, aber auch ohne diese Elemente findet sich viel Übenswertes in Schumachers Heft.

Martin Schmidt

 

 

www.classicalguitardelcamp.com

 

Mein neuer Terzetto Concertante Op. 68 sind heute zusammen mit dem Quartett Nr. 15 angekommen !!!!

Diese überarbeiteten Zimmerman-Ausgaben von Kurt Schumacher sind wunderschön graviert und enthalten Faltseiten, um umständliche Seitenumschläge zu vermeiden. Sie werden in einer moderneren Notation als die vorherige Zimmerman-Ausgabe präsentiert.

Ich bin verliebt! Danke an Kurt Schumacher und Zimmerman!