Musikzeitschrift: Concertino No.2 aus 2007 Seite 126

Niccolo Paganini, Quartett No.14, herasugegeben von Kurt Schumacher, Erstausgabe, Musikverlag Zimmermann, Frankfurt, ZM 34140

www.zimmermann-frankfurt.de

 

Wenigen ist bekannt, dass Niccolo Paganini mehr Kompositionen für Gitarre als für Geige geschrieben hat. Als Violinvirtuose war Paganini eine herausragende Persönlichkeit seiner Zeit. Er hat insgesamt 15 Quartette für die Besetzung Violine, Viola, Cello und Gitarre geschrieben. Der Gitarrenpart beschränkt sich dabei meist auf eine reine akoordische Begleitfunktion ohne größere Schwierigkeitsstufen.

Bei der vorliegenden Ausgabe fällt zuerst die hervorragende Ausführung auf. Alle Stimmen sind separat als Einlage in einem sehr schönen Cover untergebracht. Eine Partitur wurde in derselbemn Ausführung beigelegt und vervollständigt das Arbeitsmaterial. Der Druck ist von herausragender Qualität. Für die Aufführungspraxis sind, wo es nötig ist, die Notenblätter auf drei Seiten auffaltbar.

Der Revisionsbericht ist wissenschaftlich fundiert, und die Abweichungen gegenüber dem Original sind deutlich gekennzeichnet. Für jeden Gitarristen, der an Kammermusik interessiert ist, ein absolutes "Muss". Sehr empfehlenswert! (Hans Zimmermann)