Redemption Song von Bob Marley

Es fing so an, dass ich mir vornahm, mein Englisch zu verbessern. Ich hatte festgestellt, dass mein  Textverständnis bereits ganz gut war, mein Hörverstehen jedoch noch zu wünschen übrig ließ. Aus diesem Grunde hatte ich Netflix abonniert. Die Idee dahinter war, Filme im Englischen Original zu schauen, was ja bei Netflix qua Spracheinstellung möglich ist.

Eine weitere Idee war, zunächst mit Filmen zu beginnen, die ich bereits auf Deutsch geschaut hatte, um mir den Einstieg zu erleichtern.

In diesem Zusammenhang schaute ich auch "I am Legend" mit Will Smith. Dieser Film, der nichts für empfindliche Gemüter ist, lässt Will Smith´s schauspielerisches Talent

meines Erachtens in besonderem Maße zum Vorschein kommen. Hut ab, Will!

Will Smith erwähnt in seiner Rolle hier an einer Stelle, dass er ein großer Fan von Bob Marley ist, und dass Bob Marley eine wichtige Identifikationsfigur der Schwarzen Community ist. Gleichzeitig wird der "Redemption Song" von Marley gespielt.

Dies weckte mein Interesse und ich ging dazu über, mir diesen Song einmal genauer anzuhören und mich mit dem Songtext zu befassen. Nach und nach wurde mir klar, dass der Song eine politische Botschaft hat, die ich zuvor nicht wahrgenommen hatte.

Er knüpft an die Geschichte der Sklaverei an und fordert die Schwarzen auf, sich endlich geistig zu emanzipieren.

Eine Zeile hat mich besonders ergriffen, in der sinngemäß gesagt wird: wie lange sollen die Weißen noch unsere Propheten töten, während wir an der Seite stehen und zuschauen? Ich verstehe diese Zeile als Anspielung auf die Ermordung Dr. Martin Luther King`s.

 

Also Mein Tipp: Hört euch diesen Song einmal genau an und versucht, den Text zu verstehen!