· 

Fehler sind menschlich

Natürlich ist es das Bestreben eines jeden Musikers, ein Musikstück fehlerfrei und darüber hinaus auch noch schön zu spielen.

Fehler stellen sich beim Musizieren jedoch ständig ein und unterlaufen auch dem größten Virtuosen.

Es stellt sich daher die Frage, wie mit Fehlern beim Musizieren grundsätzlich umzugehen ist.

Meines Erachtens ist diese Frage situationsbedingt zu beantworten.

Befindet man sich etwa in einer Übesituation und hat sich zum Ziel gesetzt, ein Stück fehlerfrei zu spielen, ist es erlaubt, den Vortrag beim Auftauchen eines Fehlers abzubrechen.

Befindet man sich hingegen in einer Vortragssituation, so gilt das Gegenteil: den Vortrag wegen eines Fehlers abzubrechen wäre für den Vortag fatal. Hier gilt: man sollte stets versuchen, den Vortrag trotz Fehlern zu Ende zu bringen! Im Rahmen einer Vortagssituation wäre also die goldene Regel: trotz Fehlern weiterspielen, sich nichts anmerken lassen und darauf vertrauen, dass das Publikum den Fehler überhört.